• Home
  • Wozu ein Vatertag?

Wozu ein Vatertag?

Oder besser noch: Wozu ein Vater? Es gab Zeiten, da war der Vater unersetzlich als allwissendes Oberhaupt der Familie und großmütiger Versorger, der das Geld ins Haus schaffte. Und heute? Es ist schwierig geworden, seine Rolle zu definieren. (Das gleiche gilt übrigens auch für Frauen). Und doch: Väter reden anders, riechen anders, handeln anders. Allein dadurch bringen sie eine wichtige Komponente ein – nicht zuletzt für die Identitätsbildung des/der Heranwachsenden. Doch die wohl allerwichtigste Eigenschaft eines guten Vaters ist, dass er sein Kind selbstlos liebt. Zu lieben bedeutet, einfach da zu sein, statt sich aus dem Staub zu machen. Die Liebe des Vaters ist vielleicht nicht allwissend und allmächtig, aber sie vermittelt in jeder Lebenslage das sichere Gefühl: Ich bin für dich da. Das ist wohl das Wesen guter Vaterschaft. Einfach anwesend zu sein.
Danke an alle Väter da draußen, die – mit oder ohne leiblichen Kindern – für andere da sind. Wir feiern euch!

#Vatertag #Vaterwerden #ungeplantschwanger #familie #esgibtimmereinenWeg #fairändern

One Comment

    June 13, 2022 REPLY

    Es heißt bitte: mit oder ohne ! leibliche Kinder.

    Väter, die ihre Chance nicht wahrnehmen, sind zutiefst zu bedauern.
    Alleinerziehende sollten endlich einen gerechten Obolus der Väter für ihre Arbeit erhalten, sie sind oft 7/24 für ihre Kinder da – für welchen Stundenlohn? Kinder sollten selbstverständlich am Lebensstandard des Vaters Anteil haben dürfen. Fährt er im Auto, sollten das seine Kinder auch dürfen.
    Frauen verlieren Karrierechancen, wenn der Vater sich nicht kümmert. Ihre Pension fällt dann oft mickrig aus.
    Ein adäquater Unterhalt s.o. sollte bis 50 Jahre nach dem Vorenthalt desselben einklagbar sein.
    So wie es selbstverständlich PatientInnenanwältInnen gibt, sollte das für Familien auch so sein. Manchmal macht sich auch die Mutter aus dem Staub, dann trifft auf sie das oben gesagte ebenso zu.
    Alleinerziehende können sich in dem setting oft keinen Anwalt / Anwältin leisten. Das muss sich ändern.

leave a comment