Was ist eine Frau? Diese Frage treibt viele von uns um. Heute wird der #Weltfrauentag gefeiert. Wir sollten sie also beantworten können.

In letzter Zeit scheint es nicht mehr zu reichen, wenn wir sagen: „Eine Frau ist ein Mensch weiblichen Geschlechts. Typischerweise hat sie XX Chromosomen und weist spezielle anatomische Eigenschaften auf, wie etwa Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter.“ Einige Gruppierungen finden diese Definition zu eng und beinah beleidigend. Ich persönlich finde auch die körperliche Seite einer Frau und die damit verbundenen Funktionen großartig!

Wie sonst können wir eine Frau beschreiben? Gibt es so etwas wie eine weibliche Psyche? Und wenn ja, wie ist sie beschaffen? Jedes Attribut, das wir einer vermeintlich weiblichen Psyche zuzuordnen versuchten, würde unweigerlich Protest verursachen: „Es sind doch nicht alle Frauen so!“ Und doch: Frauen sind anders als Männer, und das auf vielen Ebenen. Was ist für Sie typisch weiblich, typisch männlich?

Eine Frau hat ein einzigartiges Design und darauf darf sie stolz sein. Es benachteiligt sie nicht. Es ist unvergleichlich – und muss auch nicht verglichen werden. Jede von uns ist ein Geheimnis, das erforscht werden darf. Keine Schubladen. Keine Kategorisierungen. Ein lebenslanges Abenteuer! In diesem Sinne: Gratulation zum #Welt-Frau-Sein-Tag!

Petra Plonner, Vorsitzende #fairändern

#Frauentag #Feminismus #typischweiblich #typischmännlich #abtreibung #ungeplantschwanger

leave a comment