• Home
  • …oder doch nicht?

…oder doch nicht?

„Ich bin Radiologietechnologin in einem oberösterreichischen Krankenhaus. Hier stelle ich Frauen vor jeder Behandlung unter anderem die folgende Frage: „Ist Ihnen eine aktuelle Schwangerschaft bekannt?“ Eigentlich eine Frage, die nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden müsste.

Sehr häufig bekomme ich aber weit längere Antworten. Von peinlich berührtem Kichern, über die Anzahl der bereits geborenen Kinder, „Nein, hoffentlich nicht!“, Tränen wegen unerfülltem Kinderwunsch, bis hin zu „Das nächste Kind kommt sowieso weg, habe ja schon genug!“.

Ein krasses Beispiel für eine Antwort auf diese Frage habe ich einmal von der Mutter einer 15-Jährigen erhalten. Auf die Frage, ob sie schwanger sein könnte, antwortete sie: „Nein, aber ich wäre schon bald Oma geworden!“ „War es ein Fehlalarm?“ „Nein, wir haben es einfach wegmachen lassen!“ Was soll man nur dazu sagen?

Immer wieder kommen interessante, erschütternde und traurige Antworten. Das Thema Schwangerschaft lässt keine Frau kalt.“ Susanne D., Radiologin

Und was sagen wir zu all dem? Es muss uns bewusst sein: In irgendeiner Weise sind wir alle von dieser Thematik betroffen. Sie ist wichtig! Welche Worte können wir in solchen Situationen finden? Welche Fragen stellen? Sind es aufbauende oder entmutigende Worte? Unser Reden kann einen großen Unterschied machen. #fairändern wir gemeinsam die Stimmung der Gesellschaft in Bezug auf ungeplante Schwangerschaften!

#schwanger #schwangerschaft #schwangerwerden #ungeplantschwanger #abtreibung #esgibtalternativen #fairändern

leave a comment