• Home
  • Am Sonntag ist Wahltag

Am Sonntag ist Wahltag

Alle Bürger sind aufgerufen, ein Staatsoberhaupt zu wählen. Manche denken vielleicht, das sei nicht so wichtig. Und doch: Der Präsident repräsentiert unser Land – und somit uns alle. Was wollen wir aber, das in unserem Namen nach außen vertreten wird? Wen sollen wir also wählen? Zählen für uns simple Sympathiepunkte (im Negativen wie im Positiven)? Oder darf/muss man sich die Frage stellen: Wofür steht ein Kandidat? Welche Ziele verfolgt er? Was ist für ihn das Wichtigste im Leben und wie vertritt er es?

Der Bundespräsident repräsentiert dich und mich, jeden einzelnen! Hier geht es also um viel mehr, als um reine Sympathie oder wohl gewählte Worte. Vielleicht entspricht keiner der Kandidaten zu 100 Prozent meinen Vorstellungen, aber ich entscheide mich gut informiert für die Person, die meine Werte am ehesten vertritt. Und dann wähle ich – denn das ist ein hart erkämpftes Recht, das wir nicht einfach verschlafen dürfen. Am Sonntag ist Wahltag.

#wahltag #BPwahl #wertewählen #fairändern

leave a comment