
Dr. Eugen Banauch
Leiter der Abteilung Forschungsmanagement Mozarteum Salzburg
Dass ungeborene Kinder beim Verdacht auf geistige oder körperliche Behinderung in Österreich bis kurz vor der Geburt abgetrieben werden können, macht mich persönlich betroffen, da meiner Mutter aus genau diesem Grund zur Abtreibung geraten wurde.
Hat sie nicht gemacht… Heute ist meine Schwester eine fantastische Lehrerin, Mutter von 6 Kindern und ein echtes Vorbild für viele – und ohne Behinderung auf die Welt gekommen. Aber selbst, wenn: dass so wenige Kinder mit Down-Syndrom leben dürfen, ist im krassen Widerspruch zu den Diversitätsgeboten unserer Zeit.
#fairändern setzt sich für ein neues Nachdenken über den Schutz des ungeborenen Lebens ein; fern von einzementierten Ideologielinien, Freiheitsbildern und Freund/Feind-Schemata. Das finde ich unterstützenswert!







Studie: genügend Zeit ist wichtig
In einer amerikanischen Studie vergleicht die Autorin Caitlin Myers die Beratungspraxis verschiedener Bundesstaaten. Verglichen werden jene mit einer nur einstufigen Beratung, die nicht persönlich sein muss, mit jenen, in denen ein zweimaliges persönliches Treffen vorgesehen ist. Myers kommt zu dem Schluss, dass die zweistufige und persönliche Beratung vor einer Abtreibung die Zahl der Abbrüche um fast 9% reduziert! Was die Studienautorin als „ungerechtfertigte Belastung für Frauen, die sich noch nicht entschieden haben“ bezeichnet, zeigt eindeutig, dass eine gewisse Bedenkzeit vor so einem folgenschweren Schritt immens wichtig wäre! Leider gibt es in Österreich keine Bedenkfrist, in der nochmal alle Für und Wider durchgegangen werden können, nicht. Wohl aber ist bei ästhetischen Eingriffen eine zweiwöchige Bedenkzeit zwischen Beratung und Eingriff vorgesehen. Will man sich bei uns beispielsweise die Nase korrigieren, muss man diesen Eingriff 14 Tage überdenken. Wie viel gravierender ist aber die Entscheidung für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch! Deshalb fordert #fairändern eine zumindest dreitätige #Bedenkzeit! Denn #FrauenverdienenBesseres als eine schnelle Abtreibung.
Suche
Letzte Beiträge
Archiv