Dr. Eugen Banauch
Leiter der Abteilung Forschungsmanagement Mozarteum Salzburg
Dass ungeborene Kinder beim Verdacht auf geistige oder körperliche Behinderung in Österreich bis kurz vor der Geburt abgetrieben werden können, macht mich persönlich betroffen, da meiner Mutter aus genau diesem Grund zur Abtreibung geraten wurde.
Hat sie nicht gemacht… Heute ist meine Schwester eine fantastische Lehrerin, Mutter von 6 Kindern und ein echtes Vorbild für viele – und ohne Behinderung auf die Welt gekommen. Aber selbst, wenn: dass so wenige Kinder mit Down-Syndrom leben dürfen, ist im krassen Widerspruch zu den Diversitätsgeboten unserer Zeit.
#fairändern setzt sich für ein neues Nachdenken über den Schutz des ungeborenen Lebens ein; fern von einzementierten Ideologielinien, Freiheitsbildern und Freund/Feind-Schemata. Das finde ich unterstützenswert!
„permacrisis“ – andauernde Krisen – begegnen uns, wann immer wir die Bildschirme einschalten oder die Zeitung lesen. Kriege, Inflation, Naturkatastrophen, Klimakrise – die Liste nimmt kein Ende und kann unser Gemüt ganz schön belasten.
Tatsächlich hilft es nicht, sich nur um Probleme zu drehen, die schlimmen Zustände zu bejammern und einfach „dagegen“ zu sein. Dazu sind wir Menschen auch nicht gemacht. Unser Gehirn, so sagen uns die Experten, ist für Problemlösung konzipiert. In diesem Bewusstsein hatte letzte Woche die Alliance for Responsible Citizenship (#ARC) in London ihre Auftaktveranstaltung mit 1600 einflussreichen Menschen aus 73 Ländern. Auch ich durfte als Vorsitzende von #fairändern unter den geladenen Gästen sein. Hier wurden inspirierende Vorträge gehalten und konstruktive Gedanken zur Gestaltung einer lebensbejahenden Zukunft zusammen getragen. Wie ermutigend war es, Pläne zu schmieden, um eine bessere Geschichte zu schreiben!
Uns Menschen wohnt eine kreative schöpferische Kraft inne, Konflikte so zu lösen, dass es für alle Beteiligten zu einem guten Ausgang kommen kann. Daran arbeiten wir von #fairändern. Auch eure positiven, kreativen Lösungsvorschläge für Frauen im Schwangerschaftskonflikt und ihre Kinder werden gern gehört!
#ungeplantschwanger #abtreibung #beyondabortion #esgibtimmereinenweg
Suche
Letzte Beiträge
Archiv