Die Landesregierung in Salzburg steht – und mit ihr ein sehr gutes Regierungsprogramm im Hinblick auf die Anliegen von #fairändern. Fast wortgleich wurden gleich drei unserer Forderungen übernommen!

Aus dem Regierungsübereinkommen: „Wir wollen das Beratungs- und Unterstützungsangebot für Eltern von Kindern mit Behinderungen ausbauen. Wir werden eine Informationskampagne des Landes zur Vermeidung ungewollter Schwangerschaft sowie zu Adoption und Pflegeelternschaft als Alternative zum Schwangerschaftsabbruch ausarbeiten. Zielführend wäre auch eine anonymisierte Studie, die das Alter der Frauen sowie auch die Gründe für Schwangerschaftsabbrüche aufzeigt, um das Beratungsangebot anpassen zu können.“

So klar und eindeutig hat das bisher noch keine Landesregierung formuliert! Das ist ein direkter Erfolg unserer Arbeit! Auch durch unsere Befragungen (LINK) vor jeder Wahl weiß die Politik, wie wichtig es ist, in diesen Punkten klar Stellung zu beziehen. Jetzt geht es darum, das Geschriebene auch umzusetzen – wir bleiben dran! Damit Österreich in eine Zukunft geführt wird, in der jede ungeplant schwangere Frau die Umstände vorfindet, Ja zu sich, zu ihrer Zukunft und zum Leben sagen zu können! Gemeinsam #faiändern wir.

Link zum Regierungsabkommen: https://www.salzburg.gv.at/politik_/Documents/regierungsuebereinkommen2023-2028.pdf

Bildquelle: https://www.salzburg.gv.at/kommunikation/bilder

leave a comment