
Dr. Eugen Banauch
Leiter der Abteilung Forschungsmanagement Mozarteum Salzburg
Dass ungeborene Kinder beim Verdacht auf geistige oder körperliche Behinderung in Österreich bis kurz vor der Geburt abgetrieben werden können, macht mich persönlich betroffen, da meiner Mutter aus genau diesem Grund zur Abtreibung geraten wurde.
Hat sie nicht gemacht… Heute ist meine Schwester eine fantastische Lehrerin, Mutter von 6 Kindern und ein echtes Vorbild für viele – und ohne Behinderung auf die Welt gekommen. Aber selbst, wenn: dass so wenige Kinder mit Down-Syndrom leben dürfen, ist im krassen Widerspruch zu den Diversitätsgeboten unserer Zeit.
#fairändern setzt sich für ein neues Nachdenken über den Schutz des ungeborenen Lebens ein; fern von einzementierten Ideologielinien, Freiheitsbildern und Freund/Feind-Schemata. Das finde ich unterstützenswert!







Die Landesregierung in Salzburg steht – und mit ihr ein sehr gutes Regierungsprogramm im Hinblick auf die Anliegen von #fairändern. Fast wortgleich wurden gleich drei unserer Forderungen übernommen!
Aus dem Regierungsübereinkommen: „Wir wollen das Beratungs- und Unterstützungsangebot für Eltern von Kindern mit Behinderungen ausbauen. Wir werden eine Informationskampagne des Landes zur Vermeidung ungewollter Schwangerschaft sowie zu Adoption und Pflegeelternschaft als Alternative zum Schwangerschaftsabbruch ausarbeiten. Zielführend wäre auch eine anonymisierte Studie, die das Alter der Frauen sowie auch die Gründe für Schwangerschaftsabbrüche aufzeigt, um das Beratungsangebot anpassen zu können.“
So klar und eindeutig hat das bisher noch keine Landesregierung formuliert! Das ist ein direkter Erfolg unserer Arbeit! Auch durch unsere Befragungen (LINK) vor jeder Wahl weiß die Politik, wie wichtig es ist, in diesen Punkten klar Stellung zu beziehen. Jetzt geht es darum, das Geschriebene auch umzusetzen – wir bleiben dran! Damit Österreich in eine Zukunft geführt wird, in der jede ungeplant schwangere Frau die Umstände vorfindet, Ja zu sich, zu ihrer Zukunft und zum Leben sagen zu können! Gemeinsam #faiändern wir.
Link zum Regierungsabkommen: https://www.salzburg.gv.at/politik_/Documents/regierungsuebereinkommen2023-2028.pdf
Bildquelle: https://www.salzburg.gv.at/kommunikation/bilder
Suche
Letzte Beiträge
Archiv