Wie geht es ungeplant schwangeren Frauen die eigentlich abtreiben wollten, es dann aber aus Gründen der Fristüberschreitung nicht mehr tun konnten? Die amerikanische „TURNAWAY“-Studie aus dem Jahr 2019, die eigentlich untersuchen wollte, welche psychischen Folgen es für Frauen hat, wenn ihnen eine Abtreibung verweigert wurde, kam zu dem für die Autoren überraschenden Ergebnis, dass 96% der Frauen, die nicht abgetrieben hatten, es fünf Jahre danach nicht bereuten!

Es ist sehr schwierig in diesem Bereich aussagekräftige Studien durchzuführen, da sowohl die die Methodik oft unwissenschaftlich ist als auch die Interpretation der Ergebnisse stark von der jeweiligen „Ideologie“ beherrscht wird. So hat dieses Ergebnis der Turnaway-Studie nie Eingang in die großen Medien gefunden. Umso wichtiger wäre deshalb einerseits die von #fairändern geforderte #Statistik als auch eine anonyme #Motivforschung um mehr rund um Abtreibung, Frauengesundheit und psychische Belastungen in Erfahrung zu bringen.

leave a comment