Unsere Lebens-Träume sind wichtig! Wenn es manchmal im Leben anders kommt als erwartet, heißt es nicht unbedingt, dass die Träume „zerplatzten“! Mit der Bereitschaft ein Kind zur Adoption freizugeben, rettet man nicht nur ein Menschenleben, sondern beschenkt auch jenes vieler weiterer Menschen, angefangen von den zukünftigen Eltern. Wir sind glückliche Adoptiveltern zweier wunderbarer Kinder und der Frau, die das möglich gemacht hat, für immer unendlich dankbar! Ohne sie persönlich zu kennen, ist sie für uns eine Heldin. Denn sie hat sich einst entschieden unsere zwei Kinder leben zu lassen und hat somit beigetragen, dass unser Traum als Familie wahr wurde.
Unserer Erfahrung nach, ist eine Adoption keine schlechtere Alternative, sondern eine viel bessere!
Vergleichen Sie selbst die beiden Möglichkeiten. Abtreibung: seelische Verstörung + zerstörtes Kinderleben = schnelle gegenwärtige Lösung mit ungeahnten Nebenwirkungen VERSUS glückliche Kindheit + eine glückliche Familie = Investition in die Zukunft.
Ungeplant schwanger? Kein Problem, die Schwangerschaft wird „unterbrochen“ und zu einem besseren Zeitpunkt wieder aufgenommen. Wie ein Schirennen, dass wegen starkem Nebel unterbrochen werden muss und bei klarem Wetter weitergeht. „Lass es doch einfach wegmachen, du kannst ja später noch mal schwanger werden!“
Diese oft gehörten – und vielleicht gut gemeinten – Sprüche werden verwendet, um die Frau im Schwangerschaftskonflikt nicht unnötig zu belasten und ihr den Weg zur Abtreibung einfacher zu machen. Und doch wissen wir alle: Jeder Mensch hat eine einzigartige DNA. Niemand ist einfach austauschbar. Eine einmal abgebrochene Schwangerschaft kann nicht wieder aufgenommen werden.
Frauen, die abgetrieben haben, wissen das ganz genau. Wir brauchen keinen schwachen Trost. Die Wahrheit kann uns zugemutet werden, ja, sie ist unerlässlich, um eine gut informierte Entscheidung zu treffen. Für zu viele von uns beginnt der wahre Alptraum nach der Abtreibung – zusammen mit dem diffusen Gefühl, betrogen worden zu sein. Dieses Kind war einzigartig und wird es so nicht mehr geben. Wir brauchen Wahrheit. Wir brauchen Alternativen und gangbare Wege, auch bei ungeplanter Schwangerschaft.
Dafür steht #fairändern. Dafür stehe ich.
Mag. Petra Plonner
Vorsitzende #fairändern
Suche
Letzte Beiträge
Archiv