Bischof Wilhelm Krautwaschl
Bischof Diözese Graz-Seckau
“Warum gibt es uns? Warum gibt es Menschen? Ohne einen Glauben an Gott, der allem, was ist und geschieht, einen Sinn verleiht, ist das schwierig zu beantworten. Gott hat uns, die Menschen, als ein Gegenüber in der Schöpfung geschaffen – so jedenfalls sehen wir es als Christen. Aus diesem Grund gibt es uns Menschen – sogar als Gottes Ebenbild. In Jesus Christus, seinem Mensch gewordenen Sohn, wird dies unüberbietbar deutlich.
Gott haucht uns das Leben ein – das Leben hier auf unserer Welt bis hinein in die Ewigkeit, wenn unsere beschränkte Lebenszeit zu Ende ist. Jedes einzelne Leben ist also grundsätzlich ein Geschenk Gottes. Es gibt nichts wertvolleres und wichtigeres als neues, menschliches Leben. Daher gilt: Jedes Leben ist lebenswert, jedes Leben ist mit einer eigenen Qualität ausgestattet, mit eigenen Möglichkeiten, den Weg durch das Leben und hin zu Gott zu gehen.
So freue ich mich über das vielfache “Ja” zum Leben, das immer wieder gegeben wird – und dies auch in schwierigen Zeiten und unter besonderen Umständen. Dann kann die Kirche helfen. Auch #fairändern setzt sich für gute Lösungen ein, die dem Leben dienen. Deshalb sage ich ein herzliches „Vergelt’s Gott“, dass es diese Initiative gibt.”
Von Frauen für Frauen
Wir sind eine Bewegung von Frauen, denen das Unrecht, das Schwangeren allen Alters widerfährt, nicht egal ist. Wir möchten, dass auf die Nöte, die Bedürfnisse und die Rechte schwangerer Frauen Rücksicht genommen wird.
Frauen Mut machen
Wir wollen schwangeren Frauen Mut machen. Es ihr Recht, umfassende Information zu erhalten. Sie sollen ihre Entscheidung in Ruhe und ohne Druck treffen dürfen. Eine Entscheidung, mit der sie langfristig leben können. Sie sollen auf ihr Herz hören dürfen.
Berater erleben immer wieder, wie dankbar Frauen im Schwangerschaftskonflikt über Ermutigung, Unterstützung und das Aufzeigen ihrer Möglichkeiten und Rechte sind.
Wir sollten uns darüber informieren, was Schwangeren wirklich hilft, anstatt Abtreibung als eine einfache Lösung anzubieten. Viele Frauen bereuen ihre vorschnelle Entscheidung zur Abtreibung später bitter oder tragen sogar psychische und körperliche Leiden davon.
Wir wollen Frauen empowern.
Frauen brauchen Supporter
Es ist wichtig, etwas zu verändern! Frauen brauchen Personen, die hinter ihnen stehen und für ihre Rechte und Möglichkeiten kämpfen. Dafür gibt es #fairändern – eine Initiative von Frauen für Frauen. Wir machen uns für die stark, die gerade in einer Notsituation sind, wir lassen sie nicht allein. Wir bewältigen. Gemeinsam.
Sei auch du mit dabei! Unterstütze Frauen, indem du unsere Initiative unterstützt. Teile unsere Beiträge, wende dich in einem persönlichen Schreiben an Politiker deiner Wahl und kläre dich und andere über die Abtreibungspraxis, sowie Alternativen und Möglichkeiten für Schwangere in Not auf.
Damit wünschen auch wir ein frohes, neues Jahr 2021!
Suche
Letzte Beiträge
Archiv