Dr. Eugen Banauch
Leiter der Abteilung Forschungsmanagement Mozarteum Salzburg
Dass ungeborene Kinder beim Verdacht auf geistige oder körperliche Behinderung in Österreich bis kurz vor der Geburt abgetrieben werden können, macht mich persönlich betroffen, da meiner Mutter aus genau diesem Grund zur Abtreibung geraten wurde.
Hat sie nicht gemacht… Heute ist meine Schwester eine fantastische Lehrerin, Mutter von 6 Kindern und ein echtes Vorbild für viele – und ohne Behinderung auf die Welt gekommen. Aber selbst, wenn: dass so wenige Kinder mit Down-Syndrom leben dürfen, ist im krassen Widerspruch zu den Diversitätsgeboten unserer Zeit.
#fairändern setzt sich für ein neues Nachdenken über den Schutz des ungeborenen Lebens ein; fern von einzementierten Ideologielinien, Freiheitsbildern und Freund/Feind-Schemata. Das finde ich unterstützenswert!
“Vor den Räubern retten”
Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom barmherzigen Samariter? Ein Mensch fällt unter die Räuber und bleibt verwundet liegen. Viele gehen vorbei und täuschen vor, nichts zu sehen und zu hören. Der Samariter aber kümmert sich um den Fremden. Er sorgt für seine Genesung. Genau das macht SaveOne: Ein 12-Wochen-Programm kümmert sich um jene, die sich mit ihren Abtreibungswunden plagen. Seit 15 Jahren wirkt SaveOne in Österreich und konnte bereits vielen Männern und Frauen helfen. Beim Jubiläumsfest in der Albertina sprach ich über #fairändern. Nachdem ich selbst jahrelang Hilfe nach Abtreibung geleistet habe (und immer noch leiste), stellte ich in Anspielung auf die Geschichte vom barmherzigen Samariter die Frage: Was können wir tun, damit nicht mehr so viele Menschen – bildlich gesprochen – „unter die Räuber fallen“? Aus dieser Überlegung heraus ist #fairändern entstanden. Wir fordern, dass es konkrete Unterstützung im Schwangerschaftskonflikt gibt, damit Frauen und Männer möglichst Ja zu ihrem Kind sagen können. Damit würden sich auch die Abtreibungswunden erübrigen. Aber bis dahin gibt es noch viel zu tun! Helfen Sie mit!
Ihre
Petra Plonner
Vorsitzende #fairändern
#saveoneeurope #abtreibung #ungeplantschwanger #hilfenachabtreibung #abtreibungswunden #hinschauenstattwegschauen
Suche
Letzte Beiträge
Archiv