• Home
  • Lachen, Liebe und tausend Küsse

Lachen, Liebe und tausend Küsse

October 30, 2019 Florian 0 Comments

Fast acht Jahre lang mussten wir auf die Ankunft von Michelle warten… Ihre große Schwester Jasmin, mein Mann und ich hatten den großen Wunsch nach einem weiteren Baby und als wir dann endlich die großartigen Neuigkeiten erfuhren, dass wir tatsächlich unser zweites Kind erwarteten, konnten wir dem Arzt kaum glauben. Wir waren einfach überglücklich!

Als wir einige Monate später die Nachricht erhielten, dass unser Baby das Down Syndrom hat, fühlte es sich an wie eine eiskalte Dusche. Nachdem wir uns so sehr auf dieses Baby gefreut hatten, das wir ungeduldig erwarteten, hörten wir den Arzt sagen: „Also, wie haben Sie sich entschieden? Werden Sie diese Schwangerschaft abbrechen?” Es hörte sich an, als wäre das das einzig Vernünftige, das nun zu tun sei.

Wir hatten das Gefühl, als würden unsere Herzen stillstehen. Verwirrung machte sich breit und tausend Fragen: Wird unsere Tochter leiden müssen? Was für ein Leben wird sie haben? Wie wird Jasmin damit umgehen? Wie werden wir als sehr beschäftigte Eltern das schaffen? Können wir ihr überhaupt ein erfülltes Leben bieten und ihren Bedürfnissen entsprechen? Was wird mit ihr passieren, wenn wir nicht mehr sind? Wie werden die anderen Kinder auf sie reagieren?

Wenn wir doch damals schon gewusst hätten, was für ein Geschenk sie für uns sein würde! Michelle lehrt uns, was wahre Freude ist, sie lehrt uns Einfachheit und Leichtigkeit mitten in unserer Geschäftigkeit, sie schenkt uns Lachen, Liebe und tausend Küsse. Ja, sie hat ihre schlechten Tage – so wie wir alle.

Michelle ist so ein starkes und unabhängiges Kind, umgeben von vielen Menschen, die sie lieben und an sie glauben! Besonders auch ihre fantastischen Klassenkameraden, die sie jeden Tag, wenn sie zur Schule kommt, mit großer Begeisterung erwarten. Ja, wir haben immer noch tausende Fragen – genauso wie alle anderen Eltern sie für ihr Kind haben. Aber die Wahrheit ist, dass sie unser aller Leben bereichert und vertieft hat. Das ist Leben mit hoher Qualität.

Anna Dragone

leave a comment